Willkommen bei der Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.
Willkommen bei der Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V.
Unser Verein

Die Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V. ist ein gemeinnütziger Luftsportverein mit derzeit 65 Mitgliedern und richtet sich an alle luftsportbegeisterte Menschen in Bodenseekreis, Linzgau und Umgebung.

Unser fliegerischer Schwerpunkt liegt im Segelflug, wobei auch ein leistungsstarker Motorsegler für Reise- und Schleppflüge zur Verfügung steht.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb führen unsere 6 ehrenamtlichen Fluglehrer laufend theoretische und praktische Flugausbildung zur Erlangung der Privatpilotenlizenz für Segelflug (GPL bzw. LAPL(S)) und Motorsegler (LAPL(S) erweitert auf TMG) auf hohem Niveau durch.

Das vom Verein gehaltene Segelfluggelände Heiligenberg liegt auf 760m ü. NN nahe des gleichnamigen Luftkurorts und des bekannten Schlosses der Fürsten zu Fürstenberg. Neben einer gut 1000m langen Windenschleppstrecke, beinhaltet es zwei Segelflug- und eine Motorflugbahn. Die einmalige Aussicht auf den Bodensee und die Alpenkette lässt dabei jeden Start in Heiligenberg zu einem Erlebnis werden.

Ein elementarer Bestandteil der Vereinsarbeit ist die Förderung von Jugendlichen, welche bereits im Alter von 14 Jahren mit der Segelflugausbildung beginnen können. Mit ihrer Mitwirkung an Flugbetrieb und Werkstattarbeit, sowie als integrierter Teil des Vereins, nehmen die Jugendlichen frühzeitig wertvolle persönlichkeits- und berufsbildende Kenntnisse mit auf den Weg. Die Jugendgruppe wird in der Vorstandschaft durch einen Jugendleiter vertreten.

Die freundliche, kameradschaftlich Atmosphäre unter den Mitgliedern, sowie der vereinseigene Flugzeugpark macht das Fliegen in der FG Heiligenberg zu einem sinnvollen, preiswerten und angenehmen Freizeitsport für Jedermann. Neue Mitglieder und Fluginteressierte sind jederzeit willkommen.

Die Fluggemeinschaft Heiligenberg e.V. ist ferner Mitglied im Baden-Württembergischen Luftfahrtverband e.V., Stuttgart
(BWLV), dem Deutschen Aero Club e.V., Braunschweig (DAeC), sowie dem Luftsportverband Baden e.V., (LVB) im Badischen Sportbund, Freiburg.